Aufgrund der steigenden Umweltbelastungen neigen immer mehr Menschen zu Hautirritationen und Allergien. Eine starke, elastische Haut trotzt auch hohen Abgaswerten in der Luft und trocknet bei Kälte nicht aus. Um die optimale Hautpflege zu finden, ist es nötig, den eigenen Hauttyp zu kennen. Grundsätzliche wird unterschieden zwischen zu Trockenheit neigender Haut, fettiger Haut und Mischhaut. Jeder Hauttyp benötigt eine feuchtigkeitsspendende Pflege, um die Haut widerstandsfähig zu halten. Menschen mit fettiger Haut sollten dabei auf eine Hautpflege auf Wasserbasis zugreifen, da die Hautporen bei fetthaltigen Pflegecremes schnell verstopfen können. Dann kann es zu Hautunreinheiten kommen, die Haut glänzt und sieht nicht gepflegt aus.
Die beste Hautpflege für Mischhaut und trockene Haut
Wer unter trockener Haut leidet, kann einer Schuppenbildung am besten mit Fettcreme vorbeugen. Sie spendet zu Trockenheit neigender Haut nicht nur die nötige Feuchtigkeit, der Fettfilm legt sich schützend auf die sensible Haut und funktioniert wie ein Schutzschild gegen Kälte, trockene Luft oder andere Hautreizungen. Eine besonders trockene Haut kann auch als Neurodermitis bezeichnet werden. Trockene Haut juckt und rötet sich leicht, wer viel kratzt, anstatt die Haut einzucremen, riskiert Verletzungen. Dringen Krankheitserreger durch die geschädigte Haut ein, können sich unter der Haut Vereiterungen bilden oder es kann zu Überempfindlichkeitsreaktionen kommen.
Am schwierigsten ist Mischhaut zu pflegen, da sich die Bereiche oft nicht klar voneinander abgrenzen lassen. Mit einer Gesichtscreme für Mischhaut sorgen Sie dafür, dass Ihre empfindliche Haut ausreichend Feuchtigkeit erhält und gegen eine zu hohe Fett- und Talgbildung effektiv geschützt wird. Es ist dabei nicht notwendig, einzelne Hautpartien mit unterschiedlichen Pflegelotions zu behandeln. Für jeden Hauttyp eignet sich ein gründliches Peeling, zur Tiefenreinigung der Gesichtshaut und dem Entfernen abgestorbener Hautschüppchen. Nach dem Peeling kann eine dem Hauttyp entsprechende Gesichtsmaske aufgetragen werden, wobei Menschen mit Mischhaut etwas experimentieren müssen, um eine optimale Gesichtspflege zu bewerkstelligen.